Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein paar Ölfarben geschenkt bekommen und die an einem Modell ausprobiert, auf das Ergebnis war ich sehr gespannt, da dies neu für mich ist. Ich habe aber vorher jeden verfügbaren Artikel über Ölfarben gelesen. Die Ölfarben sind Lukas Sorte 1. Bemalt habe ich damit einen Mimbari Kreuzer, die Farben wurde Naß in Naß gemalt, also nichts vorher trocknen lassen. Das Farbschema mit den Streifen habe ich von einem Bild aus dem Internet.
Grundierung: Citadel weißes Grundierungsspray (24 Stunden trocknen lassen)
Erster Farbauftrag Königsblau dunkel gemischt mit etwas Indigo, eine dünne Schicht direkt auf die weiße Grundierung aufgetragen, das Königsblau ist gut decken so kein Problem mit der weißen Grundierung. Diese Basisfarbe wurde mit etwas White Spirit verdünnt, nur ganz wenig, (es hat die Grundierung nicht angelöst! ) Dann habe ich ganz langsam Zinkweiß auf die helleren Stellen (wo die Aufhellungen und Streifen sein sollen) aufgetragen, ebenfalls dünn (diese Farbe direkt aus der Tube, aber sehr lange auf der Palette mit eine Spachtel durchgerührt. dannach habe ich einen trockenen Pinsel genommen und das Weiß langsam in das Blau eingearbeitet (federn), dadurch habe ich schöne Farbverläufe hinbekommen. Es waren aber einige Versuche nötig ;-).
Das Grün ist Chromoxidgrün stump und feurig, dass ich direkt in das Blau eingearbeitet habe. Jetzt sah man aber noch Pinselstriche in der Farbe. Mit einem trockenen sehr weichen Fächerpinsel habe ich über die ganzen Farbaufträge drübergestrichen, dass eliminiert komplett alle Pinselstriche und softet die ganzen Farbverläufe nochmals nach. Nach dem Trocknen habe ich die Fenster gemalt. Es ist nicht perfekt, aber schon nicht schlecht :-).
Ölfarben haben ja manchmal das Problem das sie glänzend auftrocknen, da habe ich einen Trick gelesen, erst die Ölfarbe aus der Tube eine halbe Stunde auf ein Tempo geben, damit es von dem Leinöl in der Farbe verliert, den gerade dies ist das Glänzige. Auch hilft die weiße Grundierung, da diese durch die vielen Poren viel von dem Leinöl aufnimmt, das Ergebnis kein Glanz nach dem Trocknen.
Gruß
Mark
ich habe vor einiger Zeit ein paar Ölfarben geschenkt bekommen und die an einem Modell ausprobiert, auf das Ergebnis war ich sehr gespannt, da dies neu für mich ist. Ich habe aber vorher jeden verfügbaren Artikel über Ölfarben gelesen. Die Ölfarben sind Lukas Sorte 1. Bemalt habe ich damit einen Mimbari Kreuzer, die Farben wurde Naß in Naß gemalt, also nichts vorher trocknen lassen. Das Farbschema mit den Streifen habe ich von einem Bild aus dem Internet.
Grundierung: Citadel weißes Grundierungsspray (24 Stunden trocknen lassen)
Erster Farbauftrag Königsblau dunkel gemischt mit etwas Indigo, eine dünne Schicht direkt auf die weiße Grundierung aufgetragen, das Königsblau ist gut decken so kein Problem mit der weißen Grundierung. Diese Basisfarbe wurde mit etwas White Spirit verdünnt, nur ganz wenig, (es hat die Grundierung nicht angelöst! ) Dann habe ich ganz langsam Zinkweiß auf die helleren Stellen (wo die Aufhellungen und Streifen sein sollen) aufgetragen, ebenfalls dünn (diese Farbe direkt aus der Tube, aber sehr lange auf der Palette mit eine Spachtel durchgerührt. dannach habe ich einen trockenen Pinsel genommen und das Weiß langsam in das Blau eingearbeitet (federn), dadurch habe ich schöne Farbverläufe hinbekommen. Es waren aber einige Versuche nötig ;-).
Das Grün ist Chromoxidgrün stump und feurig, dass ich direkt in das Blau eingearbeitet habe. Jetzt sah man aber noch Pinselstriche in der Farbe. Mit einem trockenen sehr weichen Fächerpinsel habe ich über die ganzen Farbaufträge drübergestrichen, dass eliminiert komplett alle Pinselstriche und softet die ganzen Farbverläufe nochmals nach. Nach dem Trocknen habe ich die Fenster gemalt. Es ist nicht perfekt, aber schon nicht schlecht :-).
Ölfarben haben ja manchmal das Problem das sie glänzend auftrocknen, da habe ich einen Trick gelesen, erst die Ölfarbe aus der Tube eine halbe Stunde auf ein Tempo geben, damit es von dem Leinöl in der Farbe verliert, den gerade dies ist das Glänzige. Auch hilft die weiße Grundierung, da diese durch die vielen Poren viel von dem Leinöl aufnimmt, das Ergebnis kein Glanz nach dem Trocknen.
Gruß
Mark
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